Olympische Winterspiele an der Grundschule Bayreuth-Meyernberg am Fr. 09.03.2018 von 8.00 -11.20 Uhr

In Anlehnung an die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang /Südkorea führten wir am Fr. 09.03.2018 von 8.00 – 11.20 Uhr unsere eigenen „Olympischen Winterspiele“ durch.

Unsere Disziplinen waren:

Skeleton in der Aula:

Die Kinder durften auf  zwei parallelen Bahnen um die Wette bäuchlings auf einem Rollbrett einen Parcours durchlaufen. Die Zuschauer feuerten die Sportler an. Wer zuerst ins Ziel kam, gewann einen Punkt für die Mannschaft.

Biathlon im Gang des Erdgeschosses:

Die Sportler wurden mit Teppichfliesen an den Füßen ausgestattet und bekamen zwei Stäbe als Stöcke in die Hände. Sie mussten den Rundgang im Erdgeschoss möglichst schnell zurücklegen, ohne die Fliesen an den Füßen zu verlieren. An zwei  Stationen wurde „geschossen“: Einmal im Liegen und einmal im Stehen wurde mit Tennisbällen in vorgegebene Ziele geworfen. Die Treffer wurden gezählt.

Skispringen in der Turnhalle:

Die „Skispringer“ rutschten auf einer steil, an der Sprossenwand  eingehängten Langbank, hinunter, kamen auf einem Kasten zum Stehen und sprangen so weit sie konnten auf eine Weichbodenmatte. Die Weite wurde gemessen.

Eishockey im Gang des Untergeschosses:

Die Schüler führten einen Tennisball mit einem Hockeyschläger um Pylonen herum und schossen dann den Ball von einer bestimmten Linie aus ins „Tor“. Die Treffer wurden gezählt. Gespielt wurde auf zwei Bahnen um die Wette.

Zum Abschluss gab es für jeden eine Teilnehmerurkunde und einen Riesenapplaus, gemäß dem Motto des französischen Barons Pierre de Coubertin, des Wiederbegründers der Olympischen Spiele der Neuzeit:

„Das Wichtigste an den Olympischen Spielen ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme.“