Vom 12. – 16.11.2018 fand an der Grundschule Bayreuth-Meyernberg die Leseprojektwoche statt. Die Schüler der 3./ 4. Klassen konnten unter vier Büchern auswählen, welches sie vorgelesen haben möchten. Den Kindern der Klassen 1/ 2 wurden im Klassenverband von verschiedenen Lehrern vier spannende und lustige Geschichten vorgetragen.

Begleitend dazu fand im Mehrzweckraum eine umfangreiche Ausstellung von neuen und interessanten Kinder- und Sachbüchern statt. Die Kinder schmökerten begeistert und erstellten auch eine Liste mit ihren Bücherwünschen.

Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich die Bücherlesung mit Stephan Bach, Schauspieler und Sprecher aus Bamberg, der auf unterhaltsame und lebendige Weise aus dem Buch „Der Schatz der Piraten“ vorlas und die Kinder auf eine Reise im magischen Baumhaus mitnahm. Sie hörten von den Abenteuern von Philipp und Anne, die ein gigantisches Schiff am Horizont erblicken, das direkt auf sie zusteuert. Doch schon bald stellte sich heraus, dass es sich um Piraten auf Schatzsuche handelte. Die Lesung wurde durch einige Mitmachaktionen aufgelockert und auch beim gemeinsam gesungenen Piratenlied waren alle mit Eifer dabei.