MINTphilmal steht in der Bildungsregion Bayreuth für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, philosophieren und malen. Alle Angebote von MINTphilmal werden von pädagogischen Fachkräften betreut.

Am 8.1.2019 besuchte die Klasse 4b in Creußen MINTphilmal Projekte. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt, so dass jeweils nach 45 Minuten zu einem anderen Projekt gewechselt wurde.

Im MATHEUM, betreut von Frau Riedel, lautete das Motto: „Würfelgebäude, geplant, gebaut und angeschaut“. Die Schüler durften aus großen Würfeln und Quadern körperhohe Gebäude nach Vorgaben bauen. Zum Schluss fand ein gemeinsamer Wettbewerb statt, wobei es bei allen Aufgabenstellungen auch darauf ankam, die Gruppenzusammengehörigkeit zu festigen. Alle Jungen und Mädchen lösten mit Begeisterung die gestellten Aufgaben.

Das nächste Projekt hieß Philmal: „Kunst trifft Philosophieren“.

Frau Weber stellte den Kindern das Bilderbuch „Cornelius“ vor, in dem es um ein Krokodil ging, das aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten zu einem Außenseiter wird. Anschließend philosophierten die Schüler intensiv zum Thema Außenseiter.

Im Zeichenraum erklärte Frau Haußner den Schülern kurz den richtigen Umgang mit Pinseln. Sodann durften die Kinder ihre Ideen auf großformatigen Blättern zu Papier bringen, wobei die leuchtenden Farben bei allen gut ankamen und die kleinen Künstler sehr konzentriert arbeiteten.