Am 4.4.2019 besuchte die Klasse 4b das Matheum am WWG und wurde dort von Frau Oltarjow-Mayerlen begrüßt. Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler ihrem Forscherdrang nachkommen. Die Kinder wurden in fünf verschiedene Gruppen eingeteilt und durchliefen dabei u.a. folgende Stationen:

• Würfelgebäude nach Vorschrift bauen
  • Quader nach Vorgaben kippen
  • Große Würfelgebäude nach Plan errichten
  • Magnetische Geometrie: Mit Sechsecken z.B. Bälle bauen
  • Magnetische Geometrie: Aus Quadraten und Dreiecken Figuren erstellen
  • Kombinatorik: Möglichst viele verschiedene Zusammenstellungen für ein mehrfarbiges Gedeck aus drei bzw. vier Teilen finden
  • Kombinatorik: Alle voneinander abweichende Möglichkeiten für einen Turm aus zwei, drei oder vier unterschiedlichen farbigen Bausteinen entdecken

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und arbeiteten sehr ausdauernd und konzentriert. Zusätzlich standen noch Herr Hamann und einige Schüler aus den elften Klassen als Helfer zur Verfügung. In der Pause genossen es die Jungen und Mädchen, den großen Pausenhof für sich alleine zu haben.