Am Freitag, 13. Dezember war es für 17 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Nikolaus soweit: neugierig und aufgeregt besuchten sie mit ihren Erzieherinnen ihre zukünftige Schule. Dort wurden sie herzlich von der Rektorin Frau Teufel und der Förderlehrerin Frau Ströbel empfangen.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Geschichte eines kleinen Bären, der Angst hatte, vom Nikolaus vergessen zu werden. Berti macht sich auf die Suche nach ihm und erlebt einige Überraschungen.

Die Geschichte wurde vorgelesen, die Bilder betrachtet, sie wurde nacherzählt und nachgespielt.

Dann durften die Kinder in Säckchen greifen und mussten nur über das Fühlen herausfinden, was der Nikolaus wohl in diesem Säckchen versteckt hat. Ist es ein Apfel, eine Birne, Walnüsse oder Erdnüsse, eine Banane oder eine Mandarine? Fleißig wurde gefühlt und beschrieben ohne hineinzuschauen.

Anschließend bastelten die eifrigen Vorschulkinder einen Nikolaus, der sie sicherlich nicht vergisst…

Stolz und begeistert verabschiedete sich die Kindergartengruppe mit den Worten: Es war toll! Wir kommen wieder!