Am 18.12.2019 besuchten Studenten der Uni Bayreuth im Rahmen des Seminars Theaterdidaktik, in Gruppen aufgeteilt, alle Klassen der Grundschule Bayreuth-Meyernberg.

So traten in der Kl. 1/ 2d drei Studenten auf, die die Geschichte „Lotta und die Monster“ lebendig und frei vorgetragen erzählten. Gespannt lauschten die Kinder dem Abenteuer.

Als Nächstes ordneten die Jungen und Mädchen den Figuren der Erzählung unterschiedliche Sachen zu und begründeten, aufgrund welcher Eigenschaften der Gegenstand zu welchem Monster passte.

Anschließend bewegten sich die Schüler nach Anweisung der Studenten wie die verschiedenen erwähnten Monster:

– langsam laufen, wie das buckelige grüne Monster

– schnell auf der Stelle bewegen, wie das rote Monster

– hüpfen und piepsen, wie das gelbe Monster

– sich strecken, wie das große blaue Monster

– sich groß und klein machen, wie das schwarze Monster

Zum Abschluss wurde die Geschichte nochmals in der Gruppe erzählt. So gingen die zwei abwechslungsreichen Schulstunden schnell vorüber.