Unsere Aktionstage in den Buchhandlungen in Bayreuth

Das Lesen ist eine unverzichtbare Kompetenz, die in allen Lebenssituationen benötigt wird – sei es in der Schule, im Beruf oder im Alltag. Während der Aktionswoche für die erste und zweite Jahrgangsstufe besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Buchhandlungen in der Stadt Bayreuth:

• Buchhandlung Rupprecht
  • Buchhandlung im Kircheneck
  • Buchhandlung Breuer & Sohn

Dort wurden wir von Frau Kraus, Frau Sommerer und Frau Weinrich empfangen. Wir haben einiges dazugelernt, z.B. wie ein Buch entsteht und auch wie viele verschiedene Personen daran beteiligt sind, bzw. was ihre Aufgaben sind. Anschließend durften wir in allen möglichen Büchern schmökern und das ein oder andere knifflige Quiz lösen. Es war sogar möglich, selbst einmal Buchhändler zu spielen und Bücher an der Kasse zu kassieren. Eine spannende Aktion: Frau Sommerer von der Buchhandlung am Kircheneck hat sogar ein Meet & Greet mit der Bayreuther Buchautorin Franziska Fröhlich organisiert. Die Autorin beantwortete uns viele interessante Fragen zu ihrem Werdegang und der Entstehung Ihrer Bilderbücher. Dann gab es sogar noch ein paar tolle Bewegungs- und Gute-Laune-Lieder mit ihr und Siggi Michl!

Wir besuchen euch alle gerne wieder und bedanken uns herzlich bei den Buchhandlungen und den verantwortlichen Buchhändlerinnen, die uns so tolle Leseprojekte ermöglicht haben!