Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
– James Daniel –

Die neuesten Ergebnisse der Pisa-Studie unterstreichen erneut die Wichtigkeit, in unseren Schülern die Liebe zum Lesen zu wecken und sie für Bücher zu begeistern. Ebenso die Ergebnisse der Stiftung Lesen belegen die Bedeutung des Vorlesens und den Zusammenhang des Vorlesens für den späteren Schulerfolg und die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes!

Die beiden Abschlussjahrgänge AJ3a und AJ3b des Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrern erklärten sich relativ spontan dazu bereit, unseren Schülern eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit zu bereiten und die Begeisterung für das Lesen zu wecken bzw. zu vertiefen.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien gestalteten sie deshalb einen Vorlesetag für unsere gesamte Schule. An die 200 Kinder – angefangen von den fünf jahrgangsgemischten Klassen der Jahrgangsstufe 1 / 2 bis hin zu den fünf Lesegruppen aus den dritten und vierten Jahrgangsstufen – nahmen daran teil.

Zur Auswahl stand eine Vielzahl wunderschöner Bilderbücher und Geschichten aus der ausgezeichnet sortierten Schülerbücherei unserer Grundschule, die alle etwas gemeinsam hatten: den Geist der Weihnacht, des Friedens und des Zusammenhalts.

Neben dem dialogischen Vorlesen bezogen die Studierenden alles theoretisches Vorwissen zum Lesekompetenzmodell nach Rosebrock und Nix mit ein und setzten es zielführend und gewinnbringend in der Praxis um. So wurde gemeinsam vorgelesen und dazu philosophiert, gebastelt, gemalt, Gruppenpuzzles gestaltet und die Vorweihnachtszeit gemeinsam gefeiert.

Aspekte der Werteerziehung und des interkulturellen Lernens standen ebenso im Fokus wie die Anschlusskommunikation und die Förderung der Lesebereitschaft der Schüler.

Einige Kinder eilten direkt im Anschluss an dieses Projekt in die Schülerbücherei, um sich „ihr“ Buch zu sichern. Ein voller Erfolg somit und eine absolute win-win-Situation für alle Beteiligten. Die Studis hatten die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben und sahen zugleich in jede Menge leuchtender Kinderaugen. Lesemotivation – hautnah erlebt! Die faszinierten Gesichter auf den Fotos sprechen für sich.

Ein Dankeschön an unseren Kooperationspartner – dem Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrkräften! Die angehenden Förderlehrer haben sich kurz vor Weihnachten noch dieser Herausforderung eines Lesetages für unsere gesamte Schule gestellt, um selbst aktiv zur Leseförderung beizutragen und Kinderaugen zum Leuchten zu bringen!