Für die Vorschulkinder und die Kinder des Vorkurses Deutsch der KiTa Altstadt

Am Donnerstag, den 23. März 2023, besuchten 13 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen die Grundschule Meyernberg, um schon einmal ein bisschen Schulluft zu schnuppern.

Voller Vorfreude wurden alle herzlich von der Schulleiterin Frau Küffner, der Förderlehrerin Frau Ströbel und von Frau Behr, die den Vorkurs Deutsch in der KiTa abhält, begrüßt. Während der Vorstellungsrunde legte sich schnell die Aufregung der Kinder und bei einem gemeinsamen Fangspiel erzählten alle, auf was sie sich freuen, wenn sie an Ostern denken.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Geschichte „Das schwarze Huhn“ von Iskender Gider:
Ein schwarzes Huhn wird von den anderen Hennen verstoßen, da es im Gegensatz zu den anderen Hühnern ungewöhnlich geformte Eier legt. Doch zum Glück hat der Osterhase eine Idee und das schwarze Huhn wird sogar zum König eingeladen!

Nachdem die Kinder zu den Bildern der Hauptfiguren erzählt hatten, wurde die Geschichte von Frau Ströbel und Frau Behr vorgelesen. Die Kinder stellten dabei immer wieder Vermutungen an, wie es weiter gehen könnte.

Passend dazu wurden im Anschluss Osterhasen aus Tonpapier gebastelt, Fühlsäckchen mit Gegenständen aus der Geschichte herumgereicht, und Ostereier in Nestern gezählt. Auch ein Arbeitsblatt für „große Schulkinder“ wurde von allen mit Leichtigkeit gelöst.

Viel zu lachen gab es, als die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen Hennen und Gockel spielten:
„Wer kann stolzieren wie ein Gockel? Wer kann auf einer Hühnerleiter balancieren? Wer kann flattern wie ein Huhn? Wer kann seinen rechten/linken Flügel heben? Wer kann krähen bzw. gackern? …“

Ein Besuch in einer Schulklasse durfte nicht fehlen. Einige ehemalige Kindergartenfreunde wurden wieder erkannt und die Vorschulkinder erzählten den Anfang der vorgelesenen Geschichte, um die Neugierde der Schulkinder zu wecken, „Das schwarze Huhn“ selbst zu lesen.

Glücklich, mit der Gewissheit sich bald wieder zu sehen und mit einer Osterüberraschung versorgt, machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen schließlich wieder auf den Heimweg.