Tag des Buches

Am 29.4.2019 besuchte die Klasse 4b die Buchhandlung Thalia, anlässlich des Tag des Buches, der jedes Jahr am 23. April gefeiert wird, diesmal aber in den Ferien lag.

Von Frau Vorndran und Frau Hillemeir, zwei Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Thalia, erfuhren die Schüler, dass der 23. April auf den Georgstag zurückgeht. Es ist eine katalanische Tradition, zum Namenstag des Heiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem ist der 23. April das vermutliche Geburts- und Todesdatum von William Shakespeare, einem berühmten englischen Schriftsteller.

Es folgte ein spannendes Quiz, wobei die Klasse, aufgeteilt in zwei Gruppen, ihr Wissen über Märchen unter Beweis stellen konnte. Frau Vorndran und Frau Hillemeir zitierten aus sieben verschiedenen Märchen, wobei die Schüler insgesamt sehr gut abschnitten und eine Gruppe sogar alle Märchen richtig erriet.

Schließlich hatten die beiden Mitarbeiterinnen noch weitere Fragen zur Kinderliteratur vorbereitet. Wer sich am schnellsten meldete und die Antwort wusste, erhielt einen Sticker, so dass am Ende die drei besten Kenner, zwei Mädchen und ein Junge, kleine Preise erhielten.

Zum Abschluss bekam jedes Kind das Taschenbuch „Der geheime Kontinent“, ein Lesezeichen und ein Lineal geschenkt.