Herbst-Projekt mit den Vorschulkindern des Kindergartens „Wasserflöhe“ vom Bodenseering im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule

Zum Abschluss unserer schulischen Herbstprojektwoche wurden am Freitag, 18. Oktober 2019 auch unsere zukünftigen Erstklässler aus dem Kindergarten Wasserflöhe mit einbezogen. Aufgeregt besuchten sie zusammen mit zwei Erzieherinnen unsere Schule.

Zunächst wurden sie von der Rektorin Frau Teufel in unserer Schule herzlich willkommen geheißen. Zusammen mit Frau Ströbel marschierten sie dann in ein Klassenzimmer und durften in Kennenlernspielen etwas von sich erzählen, zum Beispiel wie sie heißen, wo sie wohnen oder wie alt sie sind.

Dann wurde es spannend: Die Kleinen und die Großen versammelten sich im Sitzkreis vor der Tafel.

Das Märchen vom Kartoffelkönig wurde vorgelesen, nacherzählt und gespielt. Jedes Kind wollte einmal die Rolle des Kartoffelkönigs spielen: weglaufen, verschiedenen Tieren und Menschen begegnen  und sich nicht aufessen lassen. Dabei schlüpften die Kinder spielerisch in die Rollen der einzelnen Figuren und übernahmen ganz selbstbewusst die Sprechrollen. Manche Vorschulkinder trauten sich sogar bei der Projekt-Präsentation der einzelnen Klasse in der Aula vor der gesamten Meyernberger Schülerschaft über das Mikrofon die Geschichte vom Kartoffelkönig zu erzählen und zu spielen. Dies wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt. Anschließend ging es wieder zurück ins Klassenzimmer. Nun durfte jedes Kind seinen eigenen Kartoffelkönig gestalten. Dazu wurde aus Papierschnipsel der Kartoffelkönig aufgeklebt, mit Wackelaugen versehen und ihm ein Gesicht aufgemalt. Begeistert verabschiedeten sich die Kinder und meinten: „Wann dürfen wir wieder in die Schule kommen?“