Aus dem Leben einer Prinzessin im Schloss Fantaisie

Am 2.10.2019 nahmen die Lehrer der Grundschule Bayreuth-Meyernberg an einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Aus dem Leben einer Prinzessin im Schloss Fantaisie“ teil. Frau Bilgeri, Museumspädagogin, gab unterrichtspraktische Anregungen für den Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule.

Zunächst erhielten die Teilnehmer Einblick in die historische Entwicklung der Gartengeschichte vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, wobei der Schwerpunkt auf Bayern und Franken lag.

Elisabeth Friederike Sophie, die einzige Tochter der Markgräfin Wilhelmine ließ einen spätbarocken Garten anlegen. Davon sind heute noch die Treppenanlagen, der Neptunbrunnen, der Pavillon, Teile der Kaskade und zwei Sandsteinbänke erhalten.

Später erweiterte Herzogin Friederike Dorothee Sophie von Württemberg den Garten im Stil eines Landschaftsgartens und baute eine Katakombe, die Säule der Eintracht und verschiedene Ruhesitze.

Der Enkelsohn von Herzogin Friederike Dorothee Sophie von Württemberg, Herzog Alexander von Württemberg, gestaltete den Garten so um, wie er heute noch zu sehen ist. Vor dem Schloss entstanden Teppichbeete. Außerdem wurden Skulpturen errichtet. Im Süden ließ er Blumenbeete pflanzen und Terrassen, an denen Wein angebaut wurde. Zusätzlich wurde ein Landschaftspark mit vielen fremdländischen Gehölzen angelegt.

Im Anschluss an die Ausführungen zum Garten von Schloss Fantaisie besichtigten die Lehrer noch wichtige Räume des Schlosses wie den Weißen Saal und das Spindler-Kabinett.