Besuch des Erlebnis-Bio-Bauernhofs Schrenker

Am 11.7.2019 besuchte die Klasse 4b den Erlebnis-Bio-Bauernhof der Familie Schrenker in Treppendorf bei Hollfeld.

Mit viel Sorgfalt und Ideenreichtum hatte die Familie Schrenker für die Schüler verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

• Erkennen durch Lesen, Fühlen und Riechen, in welchen Produkten Schafsmilch verwendet wurde
  • Getreide mahlen
  • Stroh, Heu und Getreide voneinander unterscheiden
  • Erbsen und Linsen trennen
  • Schafwolle kardieren mit Handkarden. Das sind mit vielen Stahlhäkchen versehene Brettchen, mit welchen man die Wolle kämmt.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Mit Begeisterung nutzten die Kinder nach der gemeinsamen Pause die Möglichkeit, an einem Hang mit Hilfe von Seilen hoch zu klettern. Die Familie Schrenker hatte zudem noch verschiedene Spielstationen vorbereitet wie Wasserstaffel, Pantomime-Spiel, Gegenstände erraten und Balancieren auf der Slackline.

Zum Schluss stand noch ein Besuch bei der Pferdekoppel auf dem Programm, alternativ interessierten sich einige Jungen für den Traktor. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag ging es wieder zurück zur Schule.