Kartoffelkönig

Kooperation Kindergarten St. Nikolaus – Grundschule Meyernberg

Ende Oktober besuchten 18 aufgeregte Vorschulkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen ihre zukünftige Grundschule. Von Frau Teufel, der Schulleiterin, von Frau Ströbel, der Förderlehrerin und Frau Achenbach, der Lehrerin, die den Vorkurs Deutsch in der Kita abhält, wurden sie herzlich willkommen geheißen. Nach der Vorstellungsrunde und dem ersten Spiel war das Eis gebrochen und die Aufregung verflogen. Interessiert lauschten alle Kinder der Geschichte vom Kartoffelkönig. Dieser ließ sich nämlich nicht einfangen von der Großmutter, rollte zum Igel, zum Hasen usw. Jeder wollte ihn verspeisen. Dann rollte er zwei armen Kindern in die Arme, die nichts zu essen hatten. Nach dem Vorlesen spielten die Vorschulkinder mit Stabfiguren die Geschichte nach. Abgerundet wurden die Einheit in der Schule mit dem Gestalten des eigenen Kartoffelkönigs. Am Schluss durften die Kinder noch Dinge aus der Natur in einem Fühlsäckchen erfühlen. Beim Abschiedsfoto zeigten sich alle Kinder begeistert und so manches stolze Vorschulkind fragte: Wann dürfen wir wieder zu euch kommen? Es war so schön in der Schule.