Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, weil Bus- oder Lkw-Fahrer beim Abbiegen einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen, der sich im „Toten Winkel“ befindet. Besonders häufig betroffen sind Schulkinder, die aufgrund ihrer geringen Körpergröße und ihres noch nicht voll entwickelten Gefahrenbewusstseins eine besonders gefährdete Gruppe der Verkehrsteilnehmer bilden. Aus diesem Grund führten die 4. Klässlern zusammen mit dem ADAC, am 01.07. und 02.07.2020 ein  „Toter – Winkel – Training“ durch. Dazu stellte uns das Busunternehmen Losert freundlicherweise einen Bus zur Verfügung. Alle Kinder konnten bewusst wahrnehmen, an welchen Stellen sie neben dem Bus mit dem Fahrer Blickkontakt halten können und durften auch in die Rolle des Busfahrers schlüpfen. Auf dem Fahrersitz erkannten die Schüler, dass die Busspiegel nicht ausreichen, um alle Bereiche um den Bus einsehen zu können. Auch der tote Winkel von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern wurde anschaulich besprochen.