Adventsprojekt im Rahmen der Kooperation mit der Kita St. Nikolaus und der Grundschule Meyernberg

Am Donnerstag, den 30. November, war es für die Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Nikolaus soweit: neugierig und aufgeregt besuchten sie mit ihren Erzieherinnen ihre zukünftige Schule. Dort wurden sie herzlich von den Lehrerinnen Frau Achenbach und Frau Ströbel begrüßt.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Geschichte eines kleinen Bären, der Angst hatte, vom Nikolaus vergessen zu werden. Berti, der kleine Bär, der eigentlich seinen Winterschlaf halten sollte,  macht sich auf die Suche nach ihm und erlebte einige Überraschungen.

Die Geschichte wurde vorgelesen, die Bilder betrachtet; Dann spielten die Kinder die Geschichte nach.

Anschließend durften die Kinder in den Nikolaussack greifen und ertasten, was der Nikolaus wohl in seinem Sack mitgebracht hat. Ist es ein Auto, ein Schal, eine Kerze, ein Schokoladennikolaus, ein Buch, oder… ? Voller Neugierde wurde gefühlt und beschrieben, ohne in den Sack zu spitzen.

Daraufhin bastelten die eifrigen Vorschulkinder einen Nikolaus, der sie sicherlich nicht vergisst…

Ein Besuch in der Schulklasse schloss sich an. Da gab es ein großes „Hallo“, die ehemaligen Kindergartenfreunde wieder zu treffen.

Stolz und begeistert verabschiedete sich die Kindergartengruppe mit der Vorfreude auf den 6. Dezember, dass auch sie der Nikolaus nicht vergisst.